Diploma-AC

Abschlussarbeiten am FB Gestaltung der FH Aachen

Bild von Lukas Brüggen
  • Student/in: Lukas Brüggen
  • Studienrichtung: Kommunikationsdesign (B.A.)
  • betreut von: Prof. Dipl.-Des. Eva Vitting
  • Jahrgang: WiSe 2015/2016
  • Kontakt:

X4

Ein Tool zur Musikvisualisierung

Bild der Arbeit "X4" von Lukas Brüggen

Die elektronische Musikszene erfreut sich immer größerer Popularität. Woche für Woche versetzen DJ-Sets und bunt flackernde Lichter Menschen in Ekstase. Clubber wollen heutzutage jedoch nicht nur musikalisch, sondern auch visuell unterhalten werden, sodass der optische Teil einer Veranstaltung immer mehr an Bedeutung gewinnt. Musik und ‚Bühnenshows‘ sind kaum noch ohne einander vorstellbar.

Doch wie lassen sich diese beiden Komponenten noch enger miteinander verbinden und wie könnte die Zukunft der Musikvisualisierung aussehen?

X4 ist eine Applikation, die elektronische Musik in Echtzeit visualisiert. Rhythmische und melodische Parts eines Songs lassen sich während eines DJ-Sets live nachbauen und sind mit 3D-Animationen und Effekten verknüpft. Der entstandene Videocontent wird dem Publikum durch eine Rauminstallation präsentiert.

Bild der Arbeit "X4" von Lukas Brüggen Bild der Arbeit "X4" von Lukas Brüggen
OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzerklärung