Diploma-AC

Abschlussarbeiten am FB Gestaltung der FH Aachen

Bild von Raeck Anna
  • Student/in: Raeck Anna
  • Studienrichtung: Kommunikationsdesign (B.A.)
  • betreut von: Prof. Dipl.-Des. Ilka Helmig
  • Jahrgang: WiSe 2015/2016
  • Kontakt:

Wa(h)re Frucht

Bild der Arbeit "Wa(h)re Frucht" von Raeck Anna

Das Buch „Wa(h)re Frucht“ ist eine Warenkunde über die Warengruppe der Früchte.
Die Frucht, botanisch die Blüte zum Zeitpunkt der Samenreife, ist als Fortpflanzungsinstrument der Pflanze mit allen Sinnesreizen ausgestattet. Der Mensch geht der Strategie auf den Leim und hebt am Verkaufsstand genau diese Anreize hervor: Im Supermarkt türmen sich Berge von frischem, saftigen Obst und Gemüse in allen Farben. An dieses Bild haben wir uns gewöhnt und dadurch weitestgehend die Faszination für das einzelne Fruchtgebilde verloren. Dabei haben die verschiedenen Fruchtarten, von der Blüte im Anbaugebiet an, einen spannenden Weg hinter sich.
„Wa(h)re Frucht“ möchte faszinieren und bricht daher mit der vorrangigen „Marktstand-Ästhetik“– Fotografie, Sektion und Scanning in Kombination mit grundlegenden botanisch-geografischen Daten schulen einen neuen analytischen Blick auf den altbekannten Gegenstand.

Bild der Arbeit "Wa(h)re Frucht" von Raeck Anna Bild der Arbeit "Wa(h)re Frucht" von Raeck Anna Bild der Arbeit "Wa(h)re Frucht" von Raeck Anna
OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzerklärung