Diploma-AC

Abschlussarbeiten am FB Gestaltung der FH Aachen

Bild von Tobias Kentner
  • Student/in: Tobias Kentner
  • Studienrichtung: Visuelle Kommunikation (Dipl.)
  • betreut von: Prof. Wilhelm Schürmann
  • Jahrgang: WiSe 2007/2008
  • Kontakt:

Das heilige Spiel

Kickerkultur in Werbeagenturen.

Bild der Arbeit "Das heilige Spiel" von Tobias Kentner

In jeder zweiten Agentur findet sich einer. Manche große Idee wurde an ihm geboren. Der Tischkicker. In Agenturen ist der Kicker seit jeher ein Mythos und zum Kultobjekt herangewachsen, wobei die Faszination irrational begründet und an Erinnerungen und Assoziationen geknüpft ist. Trotz unterschiedlicher soziodemografischer und psychografischer Merkmale finden die Teilnehmer beim Kickern zusammen. Vor allem bei den ‚Kreativen‘ ist er längst zum Lieblingsspielzeug geworden. Das Buch ‚Das heilige Spiel‘ beschäftigt sich u.a. mit der Frage, warum der Tischkicker gerade in der Agenturlandschaft so weit verbreitet ist, welche Faszination er auf Kreative ausübt. Sind Kreative vielleicht im Herzen ‚Junggebliebene‘ und ist dies eine wichtige Voraussetzung, um erfolgreich im Werbemetier zu bestehen?

Bild der Arbeit "Das heilige Spiel" von Tobias Kentner Bild der Arbeit "Das heilige Spiel" von Tobias Kentner
OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzerklärung