Diploma-AC

Abschlussarbeiten am FB Gestaltung der FH Aachen

Bild von Sebastian Kindel
  • Student/in: Sebastian Kindel
  • Studienrichtung: Visuelle Kommunikation (Dipl.)
  • betreut von: Prof. Matthias Knézy-Bohm
  • Jahrgang: WiSe 2008/2009
  • Kontakt:

Real Time Fairytale

Bild der Arbeit "Real Time Fairytale" von Sebastian Kindel

Mit meiner Diplomarbeit Real Time Fairytale habe ich den Versuch unternommen, medientheoretische Fragestellungen v.a. in Anlehnung an Jean Baudrillards Simulationstheorie mit Hilfe des Märchengenres exemplarisch auf unsere heutige Zeit zu übertragen.
Ein TV-Gerät als typisches Massenmedium hält wie durch göttliche Fügung Einzug in eine eigentlich klar strukturierte, vordefinierte Märchenwelt. Doch schon nach kurzer Zeit wird deutlich, wie sehr die Burgbewohner dem Reiz des Mediums bzw. dem Reiz dessen virtuellen Raumes unterliegen.
Das vor sich hinflackernde Massenmedium baut nicht nur Hierarchien ab, es deutet auch die klischeehaften Rollen innerhalb des Märchens um. Der Fernseher zersetzt simultan mit der Echtzeit seiner ausgestrahlten Bilderwelten die Struktur des Genres, überträgt die Märchenwelt in seinen virtuellen Raum und lässt das dem Zuschauer bekannte Märchenmodell langsam verschwinden …
www.sebastiankindel.de

Bild der Arbeit "Real Time Fairytale" von Sebastian Kindel
OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzerklärung