Diploma-AC

Abschlussarbeiten am FB Gestaltung der FH Aachen

Bild von Nadine Tarter
  • Student/in: Nadine Tarter
  • Studienrichtung: Produktdesign (Dipl.)
  • betreut von: Prof. Matthias Rexforth
  • Jahrgang: WiSe 2008/2009
  • Kontakt:

mo

modulares Ordnungssystem für den Esstisch

Bild der Arbeit "mo" von Nadine Tarter

Der Esstisch ist und bleibt der Mittelpunkt unserer Wohnung. Zu einem guten Essen gehören nicht nur das bequeme Stuhlwerk, ein edles Geschirr und das Familiensilber, sondern auch wichtige Utensilien wie Salz- und Pfefferstreuer, die Zuckerdose, eine Vase für den Blumenschmuck, oder auch der entsprechende Kerzenhalter.
Oft wird diesen vermeintlichen „Kleinigkeiten“ zu wenig Beachtung geschenkt und man findet sie wild zusammengepuzzelt auf einem viel zu unübersichtlichen Esstisch vor. Um dem Benutzer das Positionieren genau dieser Utensilien einfacher zu gestalten, ihn aber dennoch nicht einzuschränken, habe ich „mo“ das modulare Ordnungssystem für den Esstisch entwickelt.
„mo“ besteht bislang aus 15 Keramikmodulen, die frei wählbar auf drei verschieden großen Formholztabletts positioniert werden können.
Auf dem Esstisch schaffen die Module auf dezente Art und Weise ein Ordnungssystem, welches sich vom Benutzer auf den ersten Blick erschließen lässt, dem Esstisch eine klare Struktur verleiht, den gewünschten Spielraum zur Inszenierung des Essens offen lässt und Gemütlichkeit, aber auch eine gewisse Ordnung ausstrahlt.

Bild der Arbeit "mo" von Nadine Tarter
OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzerklärung