Diploma-AC

Abschlussarbeiten am FB Gestaltung der FH Aachen

Bild von Artur Karle
  • Student/in: Artur Karle
  • Studienrichtung: Produktdesign (B.A.)
  • betreut von: Prof. Manfred Wagner
  • Jahrgang: SoSe 2013
  • Kontakt:

Bendwood

Formholzkopfhörer

Bild der Arbeit "Bendwood" von Artur Karle

Es ist flexibel, umweltfreundlich und es besitzt die Fähigkeit, in großen natürlichen Vorkommen nachzuwachsen. Die hohe Flexibilität und die Spannungseigenschaften von Formholz inspirierten mich zu einem Kopfhörerkonzept.
Die Intention ist es, einen geschlossenen Muschelkopfhörer zu entwickeln, der durch einen Formholzbügel gestützt wird. Der gezielte Einsatz von Holz dient neben der funktionalen Ebene der angemessenen Veredelung.
Aus eigener Erfahrung lässt sich sagen, dass gerade akustische Isolation nach außen als wünschenswert empfunden werden kann. Die Gesellschaft, in der wir leben, drängt uns immer wieder aufs Neue, uns selbst zu hinterfragen, Individualität zu demonstrieren und zu jeder Tageszeit flexibel zu sein. Der Kopfhörer soll dem Benutzer einen Rückzugsort bieten, um den Tag zu versüßen oder sich von diesem etwas Abstand zu verschaffen. Zudem ist jedes Exemplar aufgrund der Holzmaserung ein Einzelstück.

Bild der Arbeit "Bendwood" von Artur Karle Bild der Arbeit "Bendwood" von Artur Karle Bild der Arbeit "Bendwood" von Artur Karle
OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzerklärung