Diploma-AC

Abschlussarbeiten am FB Gestaltung der FH Aachen

Bild von Stefan Zimmermann
  • Student/in: Stefan Zimmermann
  • Studienrichtung: Kommunikations- und Produktdesign (M.A.)
  • betreut von: Prof. Dipl.-Des. Ralf Weißmantel
  • und Prof. Clemens Stübner
  • Jahrgang: SoSe 2014
  • Kontakt:

Wasserzeichen

Kommunikations- und Produktdesign für den „Aachener Kaiserbrunnen“

Bild der Arbeit "Wasserzeichen" von Stefan Zimmermann

Die Masterarbeit „Wasserzeichen“ widmet sich der Situation und Zukunft des Mineralwassers in Deutschland am Beispiel der Marke „Aachener Kaiserbrunnen“. In den letzten Jahren sind viele regionale Mineralwässer vom Markt verschwunden. Eine Mitschuld tragen die Discounter; denn sie beziehen Mineralwasser von wenigen großen Abfüllanlagen und bestimmen so den Preis. Viele Mineralbrunnen können in diesem Wettbewerb nicht Schritt halten und müssen schließen. So erging es 2009 auch dem letzten Brunnen in Aachen. Die „Aachener Thermalwasser Kaiserbrunnen Aktiengesellschaft“ stellte 125 Jahre nach ihrer Gründung die Produktion ein. „Wasserzeichen“ lässt den „Aachener Kaiserbrunnen“ wieder aufleben und erfindet nicht nur die Marke neu, sondern gibt auch der Flache eine ganz eigene Form.

Bild der Arbeit "Wasserzeichen" von Stefan Zimmermann
OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzerklärung