Diploma-AC

Abschlussarbeiten am FB Gestaltung der FH Aachen

Bild von Stefan Siebert
  • Student/in: Stefan Siebert
  • Studienrichtung: Kommunikationsdesign (B.A.)
  • betreut von: Prof. Matthias Knézy-Bohm
  • Jahrgang: WiSe 2012/2013
  • Kontakt:

Süße Seeluft

Ein Kurzfilm von Thomas Hessmann und Stefan Siebert

Bild der Arbeit "Süße Seeluft" von Stefan Siebert

Süße Seeluft erzählt die Geschichte vom alten, grolligen Seemann Fritz und dem aufmüpfigen Jugendlichen Lars. Zwei Sturköpfe, die eigentlich im selben Boot sitzen, ohne es selbst zu wissen. Sehnsucht und Leidenschaft sind die tragenden Elemente der Reise, auf die wir den Zuschauer mitnehmen möchten.

Damals war Fritz’ Alltag bestimmt von frischer Seeluft. Von Möwenkreischen, Wind und Wetter. Er hatte stets den offenen Horizont vor Augen, war immer frei. Jetzt aber ‒ gestrandet in einer anonymen Arbeitersiedlung im Ruhrpott ‒ reicht sein Blick grade 12 Meter bis zur zugezogenen Gardine der Nachbarwohnung.

Erst als Fritz nach einem Einkauf im Treppenhaus stürzt, wird er aus seiner Lethargie gerissen. Er spürt, dass ihm nicht viel Zeit bleibt und in ihm wächst neuer Mut: Er muss zurück ans Meer.

Eine Aushilfskraft vom Sozialdienst soll ihn begleiten. Nur hat er die Rechnung ohne den frechen Lars gemacht, der nur seine Sozialstunden absitzen will.

Bild der Arbeit "Süße Seeluft" von Stefan Siebert Bild der Arbeit "Süße Seeluft" von Stefan Siebert Bild der Arbeit "Süße Seeluft" von Stefan Siebert Bild der Arbeit "Süße Seeluft" von Stefan Siebert Bild der Arbeit "Süße Seeluft" von Stefan Siebert Bild der Arbeit "Süße Seeluft" von Stefan Siebert
OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzerklärung