Diploma-AC

Abschlussarbeiten am FB Gestaltung der FH Aachen

Bild von Julia Schuster
  • Student/in: Julia Schuster
  • Studienrichtung: Visuelle Kommunikation (Dipl.)
  • betreut von: Prof. Klaus Mohr
  • Jahrgang: WS 2010/2011

b.ware!

Konzeption & Ge­staltung einer atypischen Marken­identität

Bild der Arbeit "b.ware!" von Julia Schuster

Die Waren, die uns täglich begegnen, die wir konsumieren, sind oft von einer Scheinwelt umgeben, die mehr verbirgt als sie preisgibt. Marken und Verpackungen tragen wesentlich zur Errichtung einer so genannten Warenästhetik bei, um den Verkauf der Ware zu steigern. Der Konsument soll sensibilisiert werden, inwieweit er sich durch Marken- und Verpackungsstrategien manipulieren lässt und welche wichtigen Fakten im Verborgenen ruhen. Was geschieht, wenn diese Scheinwelt zerbricht, wenn die Marke sich nicht mehr einschmeichelt, wenn Sehgewohnheiten radikal verändert werden und die ungeliebte Wahrheit zum Vorschein kommt? Vielleicht entsteht eine vollkommen neue Sichtweise. Vielleicht auch nicht.

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzerklärung