Diploma-AC

Abschlussarbeiten am FB Gestaltung der FH Aachen

Bild von Vladimir Dojan
  • Student/in: Vladimir Dojan
  • Studienrichtung: Produktdesign (B.A.)
  • betreut von: Prof. Matthias Rexforth
  • Jahrgang: WS 2010/2011

Bett-geschichten

Bild der Arbeit "Bett-geschichten" von Vladimir Dojan

In meiner Diplomarbeit befasse ich mich mit der Schlafraum-Situation in einem durchschnittlichen Zweipersonen-Haushalt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Entwurf und dem Prototypenbau eines Doppelbettmöbels. Eine Auseinandersetzung mit den täglichen Szenarien im und um das (Ehe)Bett führt zu einer vielschichtigen Wahrnehmung und Gestaltung dieses Möbels. Außer sich Paaren und Schlafen gehört Lesen, Essen und Arbeiten (am Laptop) bei den meisten Menschen zu den Standart Aktivitäten im Bett. Die Ausführung dieser Aktivitäten soll durch Zusatzkonstruktionen angenehmer gestaltet werden. Ebenfalls ein wichtiger Aspekt bei dieser Art Bettmöbel ist die Nutzung des möglichen Stauraums. Mein Ziel ist es, diese Aspekte in den Entwurf mit einzubeziehen, um eine möglichst vielseitige Nutzung des Schlafplatzes zu gewährleisten. Schlichtes und ergonomisches Design in Verbindung mit hochwertigen Materialien wie Leder und Edelstahl ermöglichen wohnliche und neuartige Lösungen für den Schlafbereich.

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzerklärung