Diploma-AC

Abschlussarbeiten am FB Gestaltung der FH Aachen

Bild von Nino Gülker
  • Student/in: Nino Gülker
  • Studienrichtung: Produktdesign (Dipl.)
  • betreut von: Prof. Matthias Rexforth
  • Jahrgang: WS 2010/2011

Uhrtopie

Neuinterpretation von Zeitnehmern

Bild der Arbeit "Uhrtopie" von Nino Gülker

Das paradoxe an der Zeit ist jedem schon einmal begegnet: Zeit ist eine messbare und eindeutig festgelegte Größe, dennoch ist sie nicht immer gleich lang. Um das abstrakte Gebilde Zeit in eine verständliche Form zu bringen, hat der Mensch Uhren entwickelt und die Zeit standardisiert. Unsere Uhrzeit ist ein von Menschen erdachtes und von uns gelerntes System. Immer zugänglich umgibt uns diese eine Zeit von früh bis spät. Dieser Zustand kann gebrochen werden. Es ist an der Zeit für Uhrtopie. Meine Arbeit beschäftigt sich auf theoretischer und physischer Ebene mit Zeitzeigern. In der Ausstellung Uhrtopie präsentiere ich die Ergebnisse dieser Auseinandersetzung.

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzerklärung