Diploma-AC

Abschlussarbeiten am FB Gestaltung der FH Aachen

Bild von Fatma Kalem
  • Student/in: Fatma Kalem
  • Studienrichtung: Visuelle Kommunikation (Dipl.)
  • betreut von: Prof. Wilhelm Schürmann
  • Jahrgang: SoSe 2011
  • Kontakt:

Verdufte Ausrufezeichen

„Ich kann dich nicht riechen“, diese Erfahrung hat wohl jeder von uns im Bekanntenkreis schon einmal gemacht. Oft ohne genau begründen zu können, warum gerade dieser Mensch ein Gefühl der Abneigung auslöst. Ist es seine Mimik? Seine Kleidung? Oder tatsächlich der Geruch? Selbst der Wissenschaft gelang bis vor einigen Jahren keine eindeutige Beweisführung. Inzwischen kamen Forscher einigen physiologischen Hintergründen für Antipathie, Sympathie oder sogar Liebe auf die Spur. Jeder Mensch riecht etwas anderes ‒ unabhängig von einer Stups- oder Hakennase. Ob ein Duft anziehend wirkt, Lust und Liebe weckt oder uns in die Flucht schlägt entscheidet die subjektive Wahrnehmung. Düfte sind flüchtige „Wesen“. Sie wehen heran und lösen sich im Nu wieder in Luft auf.

Bild der Arbeit "Verdufte Ausrufezeichen" von Fatma Kalem
OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzerklärung