Diploma-AC

Abschlussarbeiten am FB Gestaltung der FH Aachen

Bild von Lena Schürmann
  • Student/in: Lena Schürmann
  • Studienrichtung: Visuelle Kommunikation (Dipl.)
  • betreut von: Prof. Dipl.-Des. Ilka Helmig
  • Jahrgang: SS 2011
  • Kontakt:

Die Horststudie

Eine Waldinventur

Wann waren Sie zuletzt im Wald? Lang’, lang’ ist’s her? Naturbeobachtungen gelten als überholt, kleinbürgerlich, „schrebergärtnerhaft“. Und obwohl niemand es wagt, Bäume für „überflüssig“ zu erklären, so hat der Verzicht auf jene sonst ganz übliche Direktheit meist mehr mit ideologischem Zartgefühl zu tun als mit Überzeugung oder Leidenschaft. Als hätte man die Glanzmomente der eigenen Kindheit allesamt vergessen, jene Sommerabende, an denen es nicht dunkel werden wollte und man mit Freunden Stunden in Wäldern, an Tümpeln oder auf Wiesen herumstromerte. Mein Diplom ‒ ein fotobasiertes Buchprojekt ‒ für dessen Umsetzung ich mich in den Wald begab, ihn mit den Augen eines Kindes zu betrachten versuchte, als wäre er etwas ganz Neues für mich. Aus den gewonnenen Eindrücken und Experimenten entstand eine Sammlung, eine Waldinventur, die Einblicke in die enorme Vielfalt des Waldes gibt.

Bild der Arbeit "Die Horststudie" von Lena Schürmann
OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzerklärung