Diploma-AC

Abschlussarbeiten am FB Gestaltung der FH Aachen

Bild von Freya Dobrindt
  • Student/in: Freya Dobrindt
  • Studienrichtung: Produktdesign (Dipl.)
  • betreut von: Prof. Dr. phil. Melanie Kurz
  • Jahrgang: SoSe 2011
  • Kontakt:

A Society of Sharing

Produkte im gemeinschaftlichen Gebrauch

„In a small, densely populated, highly connected planet, social resources are the most abundant ones.“ Enzio Manzini at SustainTalks RCA 2011 „13 Wohnungen haben wir im Haus, aber ich weiß gar nicht, wie viele Bewohner. Gelegentlich hört man Schritte im Hausflur. Die Tür knallt. Irgendjemand spielt Klavier. Unten im Erdgeschoß, da wohnt ein altes Ehepaar, das ich ein paar Mal gesehen habe. Man grüßt sich. Letzte Woche wurde ein Päckchen bei Schmitt für mich abgegeben. Wenn ich nur wüsste, auf welcher Etage die wohnen. Manchmal wäre es schon praktisch, die anderen Mieter zu kennen.“ Im Internet sind wir durch soziale Netzwerke fast mit der ganzen Welt verbunden. In der realen Welt kennen wir oft nicht einmal unsere unmittelbaren Nachbarn. Genau an dieser Stelle bietet sich enormes Potenzial für gemeinschaftliche Nutzung. Darum geht es in meiner Diplomarbeit.

Bild der Arbeit "A Society of Sharing" von Freya Dobrindt
OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzerklärung