Diploma-AC

Abschlussarbeiten am FB Gestaltung der FH Aachen

Bild von Marius Temming
  • Student/in: Marius Temming
  • Studienrichtung: Produktdesign (Dipl.)
  • betreut von: Prof. Matthias Rexforth
  • Jahrgang: SS 2011
  • Kontakt:

Eco Sunglasses

Sonnenbrillen aus Naturmaterialien

Bild der Arbeit "Eco Sunglasses" von Marius Temming

Ziel meiner Diplomarbeit ist es, ökologisch korrekte Sonnenbrillen aus verschiedenen Naturmaterialien zu fertigen und das Prinzip des Eco Designs dabei konsequent von der Brille über das Etui bis hin zur Verpackung für den Versand zu verfolgen. Eine Vielzahl von verschiedenen Aspekten müssen dabei berücksichtigt werden. Die ver- wendeten Hölzer und Materialien sollten aus der näheren Umgebung der Produktionsstätte stammen um die Transportwege kurz zu halten. Bei der Produktion sollte möglichst wenig Wasser und Energie verbraucht sowie die Emissionswerte niedrig gehalten werden. Sämtliche Kleber wie auch die zur Oberflächenbehandlung verwendeten Mittel müssen schadstofffrei und ungefährlich für Konsumenten und Umwelt sein. Neben Hölzern arbeite und experimentiere ich mit neuen, bisher wenig genutzten Materialien wie Naturharzen, Biokunststoffen und Naturfaserverbunden.

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzerklärung