Diploma-AC

Abschlussarbeiten am FB Gestaltung der FH Aachen

Bild von Alexandra Lazinski
  • Student/in: Alexandra Lazinski
  • Studienrichtung: Kommunikationsdesign (B.A.)
  • betreut von: Prof. Dipl.-Des. Ralf Weißmantel
  • Jahrgang: SoSe 2013
  • Kontakt:

Vom Sinn der Schönheit

Bild der Arbeit "Vom Sinn der Schönheit" von Alexandra Lazinski

Schönheit ist zu einem allgegenwärtigen Thema unserer Lebensführung geworden ‒ als Versprechen oder aber als unerreichbarer Wunschtraum. Schönheit bewegt uns, sie zieht uns an und begleitet uns Tag für Tag. Jeder hat einen Begriff von ihr, jeder meint, sie fassen zu können und doch ist es schwer, sie zu definieren und ihren eigentlichen Sinn zu verstehen.

Wir nähern uns der Schönheit, ihrer Macht und ihren dazugehörigen Glücksversprechen aus unterschiedlichen Perspektiven an, vor allem aber steht der menschliche Körper im Fokus. Es wird aufgezeigt, welche Faktoren zur Entstehung des heutigen Schönheitsideals verantwortlich sind und welche Voraussetzungen mittlerweile nötig sind, um in der Gesellschaft optisch anerkannt zu werden.
Über den Schönheitswahn unserer Zeit kann man lächeln oder bestürzt sein, man kann aber auch darüber nachdenken und versuchen gegenzulenken.

Ziel dieser Arbeit ist es den Menschen, Mut zu machen das Thema „Schönheit“ gelassener und selbstbewusster anzugehen, um nicht dem Schönheitswahn der Gegenwart zu verfallen. Ein Versuch, unsere Gesellschaft über die Problematik aufzuklären, sie zu informieren und für die sozialen Probleme zu sensibilisieren.

Bild der Arbeit "Vom Sinn der Schönheit" von Alexandra Lazinski Bild der Arbeit "Vom Sinn der Schönheit" von Alexandra Lazinski Bild der Arbeit "Vom Sinn der Schönheit" von Alexandra Lazinski
OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzerklärung