Diploma-AC

Abschlussarbeiten am FB Gestaltung der FH Aachen

Bild von Noreen Küster
  • Student/in: Noreen Küster
  • Studienrichtung: Produktdesign (B.A.)
  • betreut von: Prof. Karel Boonzaaijer
  • und Prof. Clemens Stübner
  • Jahrgang: WiSe 2014/2015
  • Kontakt:

The Cork Fold

Bild der Arbeit "The Cork Fold" von Noreen Küster

Meine Bachelorarbeit befasst sich hauptsächlich mit dem Thema Nachhaltigkeit. Ich verwende daher Kork, da es das einzige Material ist, das zu 100% nachhaltig, natürlich und recyclebar ist. Multifunktionalität und Platzeinsparung sind weitere Schwerpunkte meiner Arbeit. Um diese zu realisieren, habe ich eine Falttechnik genutzt im Sinne der „Hexentreppe“. Wenn das Möbel zu 360 Grad auseinandergefaltet wird, ist es ein Tisch, bei 180 Grad ein Regal, zusammengefaltet ein Hocker. Kork eignet sich gut für diese Technik, da es elastisch ist. Ergänzend dazu habe ich eine kleine Produkt-Familie mit der gleichen Falttechnik kreiert. Mit meiner Arbeit möchte ich zeigen, wie einfach es ist, ein Design zu verändern und auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen. Hinzu kommt dabei die Möglichkeit des eigenen spielerischen Gestaltens seitens der Nutzer.

Bild der Arbeit "The Cork Fold" von Noreen Küster
OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzerklärung