Diploma-AC

Abschlussarbeiten am FB Gestaltung der FH Aachen

Bild von Filiz Demirci
  • Student/in: Filiz Demirci
  • Studienrichtung: Kommunikationsdesign (B.A.)
  • betreut von: Prof. Matthias Knézy-Bohm
  • und Prof. Sabine Fabo
  • Jahrgang: SoSe 2015
  • Kontakt:

Vom Heim & vom Sein

Bild der Arbeit "Vom Heim & vom Sein" von Filiz Demirci

‚Heimat’ – ein großes Wort, allumfassend, vielgestaltig, ein Begriff, der tausenderlei Facetten hat. Und beinahe jeder stellt sich etwas anderes darunter vor. Für den kölschen Dieter etwa ist Heimat der Kölner Dom, der eigene Garten und (natürlich) Kölsch. Aber muss Heimat notwendigerweise immer mit dem Ort gleichgesetzt werden, an dem man geboren wurde? „Man muss sich seine Heimat immer wieder neu schaffen“, findet Gisela Stanzani im Film. Der Kurzfilm „VOM HEIM & VOM SEIN" will und kann gar nicht ausloten, was es alles über Heimat zu sagen gäbe, er kann nur einige wenige Anmerkungen machen, den ein oder anderen Gedanken der befragten Personen verdeutlichen, vielleicht auch nur kurz aufscheinen, ja aufleuchten lassen – vergleichbar etwa den farbenfroh-atmosphärischen Bildern von John Constable und William Turner. Aber: Was ist denn nun Heimat? Der vorliegende Film gibt einem diesbezüglich keine eindeutige Antwort. Doch er lässt die Gedanken kreiseln und kreisen – und, könnte etwas inspirierender sein? Text von Hans-Dieter Delkus

Bild der Arbeit "Vom Heim & vom Sein" von Filiz Demirci Bild der Arbeit "Vom Heim & vom Sein" von Filiz Demirci Bild der Arbeit "Vom Heim & vom Sein" von Filiz Demirci Bild der Arbeit "Vom Heim & vom Sein" von Filiz Demirci Bild der Arbeit "Vom Heim & vom Sein" von Filiz Demirci
OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzerklärung