Diploma-AC

Abschlussarbeiten am FB Gestaltung der FH Aachen

Bild von Lea
 Kürten
  • Student/in: Lea Kürten
  • Studienrichtung: Kommunikationsdesign (B.A.)
  • betreut von: Prof. Lorenz Gaiser
  • und Prof. Dipl.-Kom. Christoph Scheller
  • Jahrgang: SoSe 2019
  • Kontakt:

all city hamburg

Street Art als Kommunikationsmittel und Marketingstrategie

Bild der Arbeit "all city hamburg
" von Lea
 Kürten

Egal welche Stadt man besucht – ob Gross- oder Kleinstadt, ob Dorf oder Siedlung, überall ist sie zu finden. An nahezu jeder Ecke nimmt man sie unbewusst, teilweise bewusst wahr. Die Meinungen sind umstritten, die Definitionen der Kunstszene reichen weit auseinander und was klein angefangen hat, ist mittlerweile gross geworden. Durch ihren Ursprung im New Yorker Ghetto, angefangen mit Graffiti und Tags, hat sich ihr Weg durch Länder und Städte gebahnt und ist mittlerweile in Museen und Galerien zu finden. Selbst grosse Unternehmen sowie bekannte Musiker bedienen sich seit einiger Zeit an ihr – und das nicht zu knapp. Doch ist die eigentliche Message nicht oft konsumkritisierend? Das Projekt beleuchtet den Ursprung der Street Art und zeigt nicht nur inwiefern Unternehmen und Auftragsmaler heute daraus profitieren, sondern auch wie viel von dem Ursprungsgedanken dabei noch übrig bleiben kann.

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzerklärung