Diploma-AC

Abschlussarbeiten am FB Gestaltung der FH Aachen

Bild von Julia Haasz
  • Student/in: Julia Haasz
  • Studienrichtung: Kommunikationsdesign (B.A.)
  • betreut von: Prof. Dipl.-Des. Wolfgang Gauss
  • und Prof. Dipl.-Des. Oliver Wrede
  • Jahrgang: SoSe 2020
  • Kontakt:

SMART HEALTH CARE ROBOTICS

Ein Designsystem als Fundament für die interaktive Gestaltung der Robotik

Bild der Arbeit "SMART HEALTH CARE ROBOTICS
" von Julia Haasz

Die Robotik erfährt zurzeit eine sehr dynamische Entwicklung und erhält Einzug in immer mehr Bereiche unseres Lebens. Im Gesundheitswesen wird Robotik zwar bereits zunehmend eingesetzt, könnte aber in Zukunft noch eine viel größere Rolle spielen. Um dem Fortschritt nicht im Wege zu stehen, müssen Benutzeroberflächen für Serviceroboter im Gesundheitswesen sowohl verlässlich, robust und sicher, aber vor allem leicht zu bedienen sein. Es wurde ein Designsystem entwickelt, welches alle zuvor genannten Kriterien erfüllt, um dem Nutzer ein bestmögliches Erlebnis zu bieten. Dabei wurden die Elemente stufenweise sowohl auf technikaffine als auch an Personen mit motorischen und oder kognitiven Einschränkungen angepasst. Auf Grundlage dieses Systems wurden prototypisch einige potenzielle Nutzerszenarien umgesetzt. Wichtig dabei war eine Qualitätsverbesserung für alle Beteiligten in ihrem Alltag zu erreichen.

Bild der Arbeit "SMART HEALTH CARE ROBOTICS
" von Julia Haasz Bild der Arbeit "SMART HEALTH CARE ROBOTICS
" von Julia Haasz Bild der Arbeit "SMART HEALTH CARE ROBOTICS
" von Julia Haasz Bild der Arbeit "SMART HEALTH CARE ROBOTICS
" von Julia Haasz Bild der Arbeit "SMART HEALTH CARE ROBOTICS
" von Julia Haasz Bild der Arbeit "SMART HEALTH CARE ROBOTICS
" von Julia Haasz
OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzerklärung